HGI-Spins – Werde zum Gründer!

Bild Wie gründe ich eine ITS-Firma?

Du willst mehr aus dir machen? Willst dein eigener Chef sein? Hast eine Marktlücke entdeckt oder bereits eine konkrete Idee, die du umsetzten willst?

HGI-Spins zeigt dir erfolgreiche Wege in die Selbstständigkeit. Von der Idee zum Businessplan – welche Kompetenzen muss ich mitbringen? Wie finanziere ich mich - Fördermittel, Crowd funding oder Business Angel? Und wer sind die richtigen Ansprechpartner?

Praxisbeispiele von erfahrenen Gründern zeigen dir, welche Hürden du bewältigen musst, um erfolgreich Fuß zu fassen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es bei einem ungezwungenen Get-together die Möglichkeit persönlich in Kontakt zu treten und Fragen zum eigenen Vorhaben zu stellen.

Termine im Wintersemester 2013/14:


Alkassar


04.02.2014 - 16:00 Uhr, ID 04/653
Sirrix AG - vom Uni-Startup zum Baustein der deutschen IT-Sicherheitsarchitektur






HGI-Spins gibt einen interessanten Überblick über Gründungen aus unterschiedlichen Perspektiven und ermöglicht dir den Austausch mit erfahrenen Experten. Die Veranstaltung adressiert Doktoranden des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit und Studierende der IT-Sicherheit ab dem sechsten Semester.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Vergangene Termine im Sommersemester 2013 :


Redner

14.05.2013 - 16:00 Uhr, ID 04/653
Willi Mannheims, VMCap
Technologieausgründungen aus Investoren- und CEO-Sicht
Zur PPT-WM



04.06.2013 - 16:00 Uhr, ID 04/653
ESCRYPT GmbH -- Fallstudie einer ITS-Ausgründung
Zur PPT-CP



18.06.2013 - 14:00 Uhr, ID 04/653
Karl Grosse, rubitec - Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum mbH
Technologieorientierte Gründungen aus der RUB - Rahmenbedingungen, Unterstützungsangebote und Beispiele
Zur PPT-KG



Veranstaltungs-Tipps:

30. August 2013
Businessplanwettbewerb des Gründercampus Ruhr

14. Juni 2013
Gründer- und Nachfolgetag 2013, IHK Köln